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Angebote für Grundschulen

  • "Leben hinter Klostermauern"

  • "Schreiben mit Tinte und Feder"

  • "Leben hinter Klostermauern"

  • "Essen und Trinken im Mittelalter"

Das Museum als außerschulischer Lernort bietet Kindern die Möglichkeit, unmittelbar Phänomenen, Ereignissen und Persönlichkeiten zu begegnen. Hier können Kinder selbstständig im Rahmen des Unterrichts kreativ an originalen Zeitzeugnissen Geschichte und soziale Räume entdecken und wahrnehmen.

Mit Hilfe der Sammlung des Kulturhistorischen Museums Rostock möchten wir Grundschulkinder motivieren, spielerisch Alltagsgeschichte mit ihren zeitlichen Veränderungen und historischen Zusammenhängen zu erkennen und die Wechselwirkung von Mensch, Natur und Umwelt an einem authentischen Ort der Vergangenheit zu erleben.

Ausgehend von unseren Dauerausstellungen haben wir folgende Themen zusammengestellt.


Leben hinter Klostermauern

Das durch ora et labora geprägte Leben im Kloster als mittelalterliche Form des Zusammenlebens ist Inhalt dieses museumspädagogischen Angebots und führt durch die historischen Räume des ehemaligen Klosters zum Heiligen Kreuz.

Um den Alltag mit seinen Regeln und täglichen Abläufen näher zu beleuchten, zeigt das Angebot wie sich Nonnen kleideten, welche Arbeiten sie verrichteten und wo sie ihre Mahlzeiten einnahmen. Abschließend betrachten die Schüler die ehemaligen Schlafräume der Nonnen und malen eine Nonnenzelle nach eigener Vorstellung.

• Dauer: ca. 1 Stunde

• Schulfach: Sachkunde / Kunst

• Lernplanbezug: Zeit und Geschichte verstehen und vergleichen, verschiedene Lebensverhältnisse, Zeit als Ordnungsprinzip


Erntezeit und Erntedank

Am Sonntag nach Michaelis wird traditionell das Erntedankfest gefeiert. Ein Fest, welches geprägt ist von heidnischen Bräuchen und christlichen Traditionen.

Dass das Fest viel mehr beinhaltet, als den Dank für eine reiche Ernte, und warum eine Strohpuppe für das Fest unerlässlich ist, erfahren die Schüler in diesem museumspädagogischen Angebot.

Beendet wird die Zeitreise mit dem Basteln einer Strohpuppe in etwas abgewandelter Form.

• Dauer: ca. 1 Stunde

• Schulfach: Sachkunde / Religion / Deutsch

• Lernplanbezug:, Lebensgewohnheiten, Jahreszeiten, christliche Feste, Alltagsgeschichte


Entdeckungstour: Stillleben

Im Jahr 1689 malte die niederländische Malerin Rachel Ruysch das Blumenstillleben mit Insekten. Die bemerkenswerte Beobachtungsgabe und das außergewöhnliche Maltalent der Künstlerin ermöglichen uns detailgenau in die Natur einzutauchen.

Innerhalb dieses museumspädagogischen Angebots können die Schüler die Geheimnisse des Stilllebens ergründen und gemeinsam entdecken, welche Pflanzen und Tiere Rachel Ruysch darstellte.

Im Anschluss gestalten die Schüler ein eigenes Stillleben.

• Dauer: ca. 1 Stunde

• Schulfach: Sachkunde / Kunst

• Lernplanbezug: Jahreszeiten, Räume entdecken, Entwicklung und Veränderung, Zeit als Ordnungsprinzip


Vom Nagelschmied und Pantoffelmacher

Zinnarbeiten in Form von Trinkgeschirr der Rostocker Handwerker sind ein Teil der Kunsthandwerksausstellung.

Am Beispiel von Willkommenspokalen und Röhrchen der verschiedenen Rostocker Ämter erkunden die Schüler die Welt der mittelalterlichen Berufe.

Im Anschluss dienen die Zinngefäße der Rostocker Handwerker als Vorlage für die Gestaltung eines eigenen Trinkbechers.

• Dauer: ca. 1 Stunde

• Schulfach: Sachkunde / Kunst

• Lernplanbezug: Vergangenes mit Gegenwärtigen vergleichen, Entwicklung und Veränderung, Räume entdecken, Rollenverhalten/ -bilder


Spielzeug

In unserer Spielzeugausstellung gibt es viel zu entdecken: Baukästen, Puppenstuben und vieles mehr aus den Kinderzimmern der vergangenen Jahrhunderte. Auf der Reise in die Kindheit unserer Urgroßeltern beleuchten wir das Rollenverhalten der Kinder und die Rollenerwartungen der Erwachsenen im Vergleich zu heute und gehen dabei auf die unterschiedlichen Lebensverhältnisse ein. Später werden die Kinder selbst tätig und basteln gemeinsam ein Memory-Spiel.

• Dauer: ca. 1 Stunde

• Schulfach: Sachkunde

• Lernplanbezug: Vergangenes mit Gegenwärtigem vergleichen, Zeit und Geschichte verstehen, Rollenverhalten, historischer Wandel


Wie kommen die Kröten in den Geldbeutel

Die Münzaustellung des Kulturhistorischen Museums zeigt in Rostock geprägte Münzen vom 14. bis zum 19. Jahrhundert und bietet damit einen breit gefächerten Einblick in die Arbeit der ortsansässigen Münzprägestätte. Die Führung durch die Ausstellung möchte die Geschichte und Herstellung des Geldes erlebbar machen und erklären, wie sich die Gestaltung einer Münze aufbaut. Gleichzeitig haben wir Gelegenheit, Sprichwörter und Redewendungen rund ums Geld zu beleuchten und an Hand historischer Vorbilder eine eigene Münze zu gestalten.

• Dauer: ca. 1 Stunde

• Schulfach: Deutsch / Sachkunde / Mathematik

• Lernplanbezug: Entwickeln und Verändern, Räume entdecken, zeitliches Einordnen, historischer Wandel


Die Rostocker 7

Im Jahr 1596 ist das Gedicht über die „Rostocker Kennwohrn“ erstmals veröffentlicht worden. Es zählt in lyrischer Form die Rostocker Wahrzeichen auf.

Die Schüler reisen mit Hilfe von historischen Stadtplänen, Stadtmodellen und Gemälden in die Vergangenheit und schauen, welche Wahrzeichen sie kennen und heute noch erhalten sind. Charakteristisch für Rostock sind nicht allein die Wahrzeichen, sondern auch das Wappentier der Stadt. Wie der Greif auf das Wappen gelangte, ist ebenfalls Inhalt des museumspädagogischen Angebotes.

Im Praxisteil dient das Wappentier als Vorbild für einen selbst gestalteten Beschützer.

• Dauer: ca. 1 Stunde

• Schulfach: Deutsch / Sachkunde

• Lernplanbezug: Heimatstadt früher und heute, Vergangenes mit Gegenwärtigem vergleichen, Räume entdecken und erschließen


Dumme Söhne und Mäuselöcher - Von Aberglauben, Sagen und Märchen aus Mecklenburg

Kaum jemand kennt heute noch den dummen Krischan oder weiß, was Mäuselöcher mit Gesundheit und Wohlergehen verbindet.

Dieses museumspädagogische Angebot schafft Abhilfe! Ausgehend von Sammlungsstücken des Kulturhistorischen Museums tauchen die Schüler in die Welt der mecklenburgischen Sagen, Märchen und des Aberglaubens ein und finden heraus, wo man ohne Regenbogen und Zauberkraft Schätze finden kann.

• Dauer: ca. 1 Stunde

• Schulfach: Sachkunde / Religion / Deutsch

• Lernplanbezug: Vergangenes mit Gegenwärtigem vergleichen, verschiedene Lebensverhältnisse, Lebensgewohnheiten

 

 

Bei Terminabsprachen, Fragen und Anregungen melden Sie sich bitte unter 0381/381-4530

Unkostenbeitrag pro Person:
Kindergärten 0,50 €
Schulen 1,00 €
Ferienprogramm 1,00 €